Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus
Je besser Sie mit Ihren Angeboten bei Google gefunden werden, umso mehr Neukunden gewinnen Sie für Ihren Shop. Hierbei heisst der Schlüssel zum Erfolg Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Die Optimierung Ihrer Shop-Seiten für Google und Co. ist aufwendig, zahlt sich aber unbedingt aus.
Der Erfolg im E-Commerce hängt massgeblich von Neukunden ab
Als Online-Händler wünschen Sie sich natürlich Erfolg. Doch was bedeutet das eigentlich? Erfolg definieren wahrscheinlich die meisten Unternehmer so, dass Umsätze und Gewinne ausreichen, um den Betrieb solide und komfortabel finanzieren zu können und dass am Ende noch ein wenig Profit für den oder die Eigentümer übrig bleibt. Natürlich könnte man Erfolg auch anders definieren. Manch einer versteht hierunter vielleicht eher, dass er in seinem Berufsleben glücklich ist, dass die tägliche Arbeit Spass macht oder dass man gut mit den Mitarbeitern auskommt. Das alles ist ohne jede Frage sehr wichtig. Wenn Ihr Unternehmen aber nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen für das Überleben am Markt mitbringt, dann sind alle anderen Faktoren ebenfalls verloren.
Das bringt uns dazu, dass wir, ob wir wollen oder nicht, den wirtschaftlichen Erfolg hoch priorisieren müssen. Im Online-Handel hängt die Geschäftsentwicklung vorrangig davon ab, wie hoch Ihre Umsätze sind und wieviel Gewinn übrig bleibt, nachdem Sie die auftragsbezogenen Kosten abgezogen haben. Ihren Umsatz erzielen Sie mit dem Verkauf von Produkten an Ihre Kundschaft. Von daher basiert der Erfolg Ihres Unternehmens darauf, wie häufig es Ihnen gelingt, ein Produkt an einen Kunden zu verkaufen.
Wenn Sie Ihren Shop gerade erst eröffnet haben, kennt Sie noch kein fremder Kunde. Jeder einzelne Konsument, der auf Ihre Seiten gelangt und dort einen Einkauf tätigt, ist also ein Neukunde. Wenn er mit seinem Einkauf, mit Ihrer Leistung, mit dem Produkt und mit dem Service zufrieden ist, dann stehen die Chancen recht gut, dass er auch bei anderer Gelegenheit wieder bei Ihnen einkaufen wird. Er entwickelt sich dadurch zum Stammkunden.
Hierauf können Sie Ihr Unternehmen allerdings nicht aufbauen. Zum einen wird noch lange nicht jeder einmalige Käufer zum Stammkunden. Zum anderen kaufen die Stammkunden nicht ständig, sondern eher gelegentlich bei Ihnen ein. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass mit Dingen handeln, die man selten oder sogar nur einmal benötigt. Sie sehen, worauf wir hinauswollen: Das wirklich interessante Geschäft machen Sie eher mit Neukunden. Und von diesen brauchen Sie Tag für Tag eine ganze Menge, wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft erfolgreich läuft.