Online-Marketing für Web-Shops: Individualität ist Trumpf
Das moderne Online-Marketing umfasst sämtliche Techniken und Instrumente, mit denen Sie als Shop-Betreiber Ihren Umsatz verbessern können. Dabei gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass Sie mühelos ein Marketing-Konzept realisieren können, mit dem sich sehr exakt ihre individuellem Ziele, Vorstellungen und Wünsche erzielen lassen.
Marketing macht den Unterschied
Als Online-Händler müssen wir Ihnen nicht erst sagen, dass der E-Commerce heute vor allem von grosser Konkurrenz geprägt ist. Sie wissen selbst genau, wie schwer Sie teilweise mit Ihren Mitbewerbern zu kämpfen haben und wie schwierig es sein kann, sich am Markt durchzusetzen.
Um sich hier optimal zu positionieren, sollten Sie unbedingt auf modernes Online- Marketing setzen. Hierbei handelt es sich um sämtliche Aktivitäten, mit denen Shop- Betreiber um mehr Kunden und höhere Umsätze kämpfen. Einer der entscheidenden Vorteile von Online-Marketing liegt in seiner Individualität. Sie haben hier die Möglichkeit, aus einem fast unbegrenzt grossen Baukasten genau die Instrumente miteinander zu kombinieren, die optimal zu Ihren geschäftlichen Zielen passen.
Gleichzeitig ist Online-Marketing in der Regel deutlich preiswerter als zum Beispiel die klassische Werbung. Wenn Sie sich selbst mit dem Thema beschäftigen, haben Sie zudem die Möglichkeit, sehr viele Massnahmen in Eigenregie durchzuführen. Hierfür fallen teilweise gar keine Kosten an, so dass sich Online-Marketing auch sehr gut für frisch gegründete Unternehmen und Einsteiger eignet.
Mit den passenden Werkzeugen gelingt es Ihnen beim Online-Marketing, fast jedes geschäftliche Ziel zu verfolgen. So können Sie zum Beispiel gezielt die Anzahl an neuen Besuchern erhöhen, die Ihren Shop entdecken, die Stammkundenquote verbessern, für einen höheren durchschnittlichen Warenkorbwert sorgen, mehr Kundentreue forcieren, frühere Käufer reaktivieren oder bestimmte Produkte schnell abverkaufen. Sie müssen lediglich wissen, welche Instrumente sich für welche Ziele eignen.
Als Shop-Betreiber auf Online-Marketing zu verzichten, würde bedeuten, sich bewusst gegen höhere Umsätze und Gewinne zu entscheiden. Es gibt also keinen Grund, darauf zu verzichten, sich mit den modernen Methoden dieser Marketingform vertraut zu machen und sie gezielt für die eigenen Zwecke einzusetzen.
Suchmaschinen-Marketing ist für Online-Händler unverzichtbar
Zunächst möchten wir Ihnen eine besondere Marketingform vorstellen, die für Online- Händler absolut unverzichtbar ist. Wir sprechen vom sogenannten Suchmaschinen- Marketing. Hierbei geht es darum, dass Ihre Angebote und Ihr Shop bei Google möglichst gut gefunden werden. Sie können sich, auch wenn es noch weitere Suchmaschinen gibt, auf Google beschränken, da mehr als 90 Prozent aller Internet-Nutzer diesen Dienst nutzen.
Suchmaschinenmarketing geht davon aus, dass ein grosser Teil heutiger Internet-Einkäufe mit einer Sucheingabe bei Google beginnt. Hier wird das gewünschte Produkt, meist in Kombination mit weiteren Begriffen, eingegeben. Verbraucher suchen also zum Beispiel nach „Kaffeemaschine günstig“ oder „Preiswerte Profi Angel“. Die Zielsetzung eines Händlers besteht darin, dass sein passendes Angebot möglichst weit oben auf der Google Ergebnisseite angezeigt wird. Der potenzielle Kunde wird es dann nämlich entdecken, es anklicken und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch kaufen.
Suchmaschinen-Marketing umfasst die beiden Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Ihre Internetseiten so angepasst und verbessert, dass Google sie in Bezug auf die gewünschten Suchbegriffe als besonders nützlich einschätzt. Wenn das der Fall ist, dann wandert Ihr Eintrag auf der Ergebnisseite nach 3ben. SEO ist eine komplexe Disziplin und es dauert eine Weile, bis sich positive Ergebnisse bemerkbar machen.
Bei der Suchmaschinenwerbung schalten Sie stattdessen kostenpflichtige Anzeigen bei Google, die ebenfalls eingeblendet werden, wenn ein festgelegtes Suchwort eingegeben wurde. Bei der Suchmaschinenwerbung stellt sich die Wirkung sofort ein. Sobald Sie die Anzeige geschaltet haben, erhalten Sie die ersten Klicks auf Ihren Shop. Damit eignet sich diese Form des Suchmaschinen-Marketings zum einen dann, wenn Sie keine Gelegenheit haben, um sich ausführlich mit SEO zu beschäftigen und zum anderen dann, wenn Sie es mit einem bestimmten Abverkauf besonders eilig haben.
Suchmaschinen-Marketing sollte für jeden Shop-Betreiber eine Selbstverständlichkeit sein. Gehen Sie davon aus, dass sich Ihre Konkurrenten sehr intensiv damit beschäftigen. Wenn Sie hier nicht den Anschluss verpassen wollen, dann sollten Sie sich möglichst viel Hintergrundwissen über diese Marketingform aneignen und in Ihrem Shop einsetzen.
Content-Marketing bietet sehr gute Chancen für Ihren Shop
Eine weitere Form von Marketing, die sich vor allem für Online-Händler eignet, ist das Content-Marketing. Hiervon sprechen wir immer dann, wenn Sie Ihre geschäftlichen Ziele durch den Inhalt Ihrer Shop-Seiten erreichen. Dabei geht es in erster Linie um Texte, wenngleich auch Bilder oder Videos zum Content gezählt werden.
Der Inhalt Ihrer Seiten wirkt dabei immer auf doppelte Weise. Zum einen dient er der Suchmaschinenoptimierung und unterstützt Sie dabei, Ihren Angeboten zu einem möglichst guten Google Ranking zu verhelfen. Zum anderen bietet er Ihren Besuchern nützliche Informationen, Tipps und Hinweise, Anleitungen oder aktuelle Neuigkeiten. Das macht Ihre Shop-Seiten deutlich interessanter und erhöht die Chance, dass Besucher regelmässig zu Ihnen zurückkehren. Ausserdem signalisieren hochwertige Inhalte Ihre Vertrauenswürdigkeit und erhöhen somit die Kaufwahrscheinlichkeit.
Im Online-Shop gibt es viele Stellen, an denen Sie hochwertigen Inhalt hervorragend unterbringen können. Hierzu zählen zum Beispiel Ihre Produktbeschreibungen, Ihre Kategorietexte, die allgemeinen Shop-Texte, die Über-uns Seite, ein eigener Blog oder ein Newsbereich oder spezielle Ratgeber für Ihre Besucher.
Seit Jahrzehnten bewährt: E-Mail-Marketing
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle das altbewährte E-Mail-Marketing. Dieses gibt es schon so lange, wie den Online-Handel selbst. Beim E-Mail-Marketing, das dem Direkt- Marketing aus der Offline-Welt entspricht, setzen Sie darauf, Ihre Kunden per Mail zu kontaktieren. Dies geschieht in der Regel im Rahmen eines Newsletters.
Damit machen Sie zum Beispiel auf besondere Angebote und Aktionen oder auf neue Produkte aufmerksam. Besonders interessant: Moderne Programme bieten Ihnen heute die Möglichkeit, den Newsletter zu individualisieren. Dadurch sprechen Sie den Empfänger nicht nur mit seinem Namen an, sondern passen den Inhalt an seine persönlichen Interessen und sein bisheriges Einkaufsverhalten an. Denken Sie in diesem Zusammenhang aber bitte daran, dass Sie das Einverständnis Ihrer Kunden benötigen, um Ihnen einen Newsletter zusenden zu dürfen.
Unser Fazit: Vermeiden Sie die Verwendung von Massentexten
Viele Hersteller und Großhändler bieten Online-Händlern an, dass sie die originalen Produkttexte verwenden können. Auch wenn Sie so die Arbeit der Texterstellung einsparen können, sollten Sie auf dieses Angebot nach Möglichkeit nicht zurückgreifen. Wir empfehlen Ihnen stattdessen die Erstellung eigener Produktbeschreibungen, um Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, um Vertrauen zu gewinnen und um bessere Ergebnisse bei der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen.