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Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) für mehr Neukunden

Mitarbeiter Optimiert Suchmaschinenmarketing
Mit SEO und SEA zu vielen Neukunden

Online-Handel aktuell: Mit SEO und SEA zu vielen Neukunden

Neukunden bilden den Treibstoff in jedem erfolgsorientierten E-Commerce Unternehmen. Neben den sozialen Netzen ist dabei Google nach wie vor einer der wichtigsten Lieferanten für neue Besucher und Kunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) an viele Neukunden gelangen.

 

Neukunden spielen in jeder Unternehmensphase eine wesentliche Rolle

Jeder Online-Händler mit einem frisch eröffneten Online-Shop kennt dieses Problem: Zu Beginn kennt kein einziger potenzieller Kunde Ihre Angebote und entsprechend kommt es in den ersten Tagen und Wochen weder zu Besuchen noch zu Verkäufen. Das kann gerade für Anfänger im Bereich E-Commerce sehr frustrierend sein. Schliesslich hat man sich viel Mühe mit dem Aufbau des Shops, mit der Auswahl der Produkte und mit der Gestaltung der Angebote gemacht. Doch solange niemand auf den neuen Shop aufmerksam wird, können die Früchte der harten Arbeit nicht genossen werden.

Nun müssen also unbedingt Neukunden her. Verbraucher, die zur eigenen Zielgruppe gehören und die erfahren müssen, dass es einen neuen Shop im Internet gibt, dessen Angebote gut zu ihnen passen. Das zu bewerkstelligen ist allerdings keineswegs einfach. Schliesslich sind Sie nicht alleine am Markt aktiv. Stattdessen konkurrieren zahlreiche Händler um dasselbe Klientel und angesichts dieser Konkurrenz müssen Sie sich schon etwas einfallen lassen, damit Ihr frisch gegründetes Internet-Unternehmen floriert. Gelingt Ihnen das nicht, dann kann es geschehen, dass Sie Ihr Business schon nach kurzer Zeit aufgeben müssen. Neukunden sichern damit Ihre Existenz.

Doch nicht nur für Anfänger im E-Commerce spielen Neukunden eine wichtige Rolle. Auch wenn Ihr Shop bereits etabliert ist, müssen Sie immer wieder dafür sorgen, dass neue Besucher auf Sie aufmerksam werden. Das gilt selbst dann, wenn es ihnen gelingt, viele Ihrer Käufer zu treuen Stammkunden zu machen. Zum einen brechen immer wieder einzelne Personen aus dem Kundenkreis heraus. Zum anderen wünschen Sie sich natürlich Wachstum. Das aber ist nur dann erreichbar, wenn Sie neue Kunden ausfindig machen und von sich überzeugen.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Situationen im Leben eines Online-Händlers, in denen es wirklich wichtig ist, neue Kunden zu gewinnen. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn Sie darauf angewiesen sind, einen bestimmten Warenbestand innerhalb von kurzer Zeit erfolgreich zu verkaufen. Sortimentswechsel bilden hier zum Beispiel einen wichtigen Grund. Sie wissen, dass bestimmte Artikel bald durch Nachfolgeprodukte ersetzt werden und wollen Ihren Bestand verkaufen, bevor ein Wertverfall einsetzt. Vielleicht ist es auch erforderlich, dass Sie Lagerflächen für neue Artikel freibekommen. Es gibt in jedem Fall immer wieder Situationen, in denen ein schneller und reibungsloser Abverkauf wichtig ist und das kann ohne neue Besucher und Kunden nicht gelingen.

Erfahrene Händler setzen in solchen Fällen auf das Suchmaschinenmarketing. Hierbei wird zwischen der Suchmaschinenwerbung (SEA) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterschieden. Wir stellen beide Methoden vor und erläutern, worauf Sie bei deren Einsatz achten sollten.

 

Suchmaschinenoptimierung: Die Königsdisziplin im Online-Marketing

Viele Einkaufsvorgänge im Internet nehmen ihren Anfang bei Google. Die Verbraucher nutzen die Suchmaschine, um nach passenden Produkten und deren Anbietern zu suchen. Dabei kann man sich leicht vorstellen, dass die Angebote, die weit oben auf der Suchergebnisseite angezeigt werden, deutlich im Vorteil sind. Schliesslich sind die wenigsten Anwender dazu bereit, sich erst durch zahlreiche Ergebnisse zu scrollen, bevor Sie sich letztlich für einen Shop entscheiden.

Google legt die Reihenfolge der Ergebnisse auf der Basis eines komplexen Algorithmus fest. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die Seiten des Shops so zu verändern, dass Google sie bei entsprechenden Suchanfragen so weit wie möglich oben anzeigt. Hierbei handelt es sich um eine aufwendige Aufgabe. Zunächst einmal ist hierzu erforderlich, dass Sie sich mit sämtlichen Regeln und Richtlinien vertraut machen, die Google in Bezug auf die Bewertung von Webseiten einsetzt. Oberstes Prinzip ist hierbei grundsätzlich, dass Seiten für den einzelnen Nutzer besonders relevant und hilfreich sein sollen.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Shop-Seiten unterscheidet man zwischen verschiedenen Aufgabenbereichen:

· Technik und Programmierung

· Inhalte (vor allem Text)

· Backlinks auf Ihre Shop-Seiten

Hinsichtlich der Technik muss sichergestellt sein, dass Ihre Seiten schnell laden und dass Google alle Teile des Shops barrierefrei erreichen kann. Viele weitere Details spielen in Bezug auf eine optimale Technik ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die textlichen Inhalte Ihrer Shop-Seiten werden von Google genutzt, um die Nützlichkeit für den einzelnen Besucher zu messen. Die Texte müssen ausführlich und informativ sein und regelmässig ergänzt und erneuert werden. Ausserdem untersucht Google, wie lange ein Besucher auf einer Ihrer Seiten verweilt und wie er anschliessend auf Ihr Angebote reagiert.

Backlinks sind heute nicht mehr so wichtig, wie noch vor wenigen Jahren. Nach wie vor gilt aber, dass Google aus der Tatsache, dass von anderen Seiten aus auf Ihre Angebote verlinkt wird, schliesst, dass es sich um wertvolle Inhalte mit einer hohen Relevanz handelt. Dies gilt umso mehr, wenn die Seiten des Link-Gebers ebenfalls über ein gutes Google-Ranking verfügen.

Problematisch wirkt sich aus, dass sämtliche Massnahmen, die Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umsetzen, erst verzögert wirken. Sie können also nicht umgehend prüfen, ob Ihre Bemühungen in Sachen SEO erfolgreich sind. Hierzu müssen Wochen und teilweise sogar Monate vergehen.

 

Wenn es mal schnell gehen muss: Suchmaschinenwerbung (SEA)

Wir haben feststellen können, dass die Suchmaschinenoptimierung zwar sehr wirksam, dafür aber auch kompliziert, anspruchsvoll und träge ist. Kurzfristige Ergebnisse innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen lassen sich auf diese Weise nicht erzielen.

Wenn Sie auf schnelle Resultate angewiesen sind, dann bietet sich stattdessen die sogenannte Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Sicher kennen Sie die gekennzeichneten Anzeigen, die neben den regulären Resultaten auf den Google Ergebnisseiten erscheinen. Hierbei handelt es sich um ein Werbeformat, das Sie kostenpflichtig buchen können.

Sie wählen hierzu zunächst die Suchbegriffe aus, bei denen Sie wünschen, dass Ihre Angebote erscheinen. Im nächsten Schritt formulieren Sie nun Texte für die einzelnen Anzeigen. Kosten entstehen hierbei nur dann, wenn ein Besucher auch wirklich auf Ihre

Anzeige klickt. Die konkrete Höhe dieser Kosten hängt hauptsächlich davon ab, wie viele andere Anbieter Anzeigen für Ihre Suchbegriffe buchen. Darüber hinaus gilt aber auch hier: Je relevanter der Inhalt Ihrer Shop-Seite für das jeweilige Keyword ist, umso niedriger fallen die Kosten pro Klick aus. Sie haben übrigens die Möglichkeit, Limits für die anfallenden Ausgaben zu setzen. Sind diese zum Beispiel an einem bestimmten Tag erreicht, dann wird Ihre Anzeige an diesem Tag nicht erneut eingeblendet. Das gibt Ihnen bei dieser Form der Werbung volle Kostenkontrolle.

Der besondere Vorteil von SEA besteht darin, dass Ihre Anzeigen unmittelbar wirken. Sobald Sie eine Kampagne starten, werden Ihre Angebote eingeblendet, so dass Sie darüber umgehend Umsätze generieren können. Im Rahmen eines optimalen Marketing-Mix werden übrigens SEO und SEA häufig gleichzeitig und eng aufeinander abgestimmt eingesetzt.

 

Suchmaschinenmarketing ist ein dynamischer Prozess

Suchmaschinenmarketing ist keine Disziplin, bei der Sie einmalig aktiv werden und in der Folge keine Nacharbeiten mehr leisten müssen. Vielmehr haben wir es hier mit einem dynamischen Prozess zu tun. Das bedeutet, dass Sie Ihre Aktivitäten in Sachen SEO und SEA immer wieder optimieren und nachschärfen müssen.

Bleibt das aus, dann wird die Wirkung schon bald nachlassen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, mit einem festen und verbindlichen Plan zu arbeiten. Legen Sie zu Beginn konkrete Ziele fest und entwickeln Sie eine Strategie, mit der sich diese Ziele erreichen lassen. Wählen Sie anschliessend die passenden Suchbegriffe aus und erstellen Sie die benötigten Anzeigen.

Im Anschluss daran ist es Ihre Aufgabe, die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten im Auge zu behalten und auf dieser Grundlage einen Lernprozess zu initiieren. Sie werden schnell ein Gefühl dafür entwickeln, welche Massnahmen in Bezug auf Ihre Zielgruppe besonders erfolgreich sind. Diese können Sie dann intensivieren, um im Laufe der Zeit immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

Unser Fazit: Sorgen Sie immer für viele Neukunde

Wir haben Ihnen in diesem Artikel vermittelt, wie wichtig es ist, Ihrem Internet-Unternehmen immer wieder zu neuen Kunden zu verhelfen. In der Startphase sorgt das für Ihre ersten Umsätze. Im fortgeschrittenen Stadium hilft Ihnen der Zufluss an neuen Besuchern und Kunden dabei, Ihre Wachstumsziele zu erreichen und Ihr Unternehmen abzusichern.

Wenn es Ihnen gelingt, mit geeigneten Massnahmen viele Neukunden zu gewinnen, dann wird Ihre Logistik schnell an ihre Grenzen stossen. Sorgen Sie für diesen Fall vor und sprechen Sie rechtzeitig mit externen Dienstleistern für Lagerung und Versand. In vielen Fällen ist es sehr sinnvoll, die Logistik auf der Grundlage von Outsourcing darzustellen.

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