E-Commerce ohne Logistik ist undenkbar
Der Online-Handel boomt und immer mehr Verbraucher auf der ganzen Welt erledigen einen grossen Teil ihrer Einkäufe mit Begeisterung im Internet. Möglich ist diese starke Wachstumsbranche dabei nur in Kombination mit der passenden Versandlogistik. Schliesslich muss jedes einzelne Produkt, das in einem Web-Shop bestellt wird, an den Käufer versendet werden.
Die Logistik umfasst im E-Commerce dabei verschiedene Aufgabenbereiche. Zunächst einmal umfasst sie Lagerfläche, die benötigt wird, um die im Shop angebotenen Produkte bis zu ihrem Verkauf aufbewahren zu können. Diese Lagerfläche muss so beschaffen sein, dass sie eine fachgemässe Lagerung der jeweiligen Produkte ermöglicht. Diese dürfen durch die Aufbewahrung keinen Schaden nehmen. Das Lager muss dazu in der Lage sein, Ware von Lieferanten entgegen zu nehmen. Hierzu sind Mitarbeiter erforderlich, die Lieferungen annehmen, sie eingehend und sorgfältig überprüfen, sie elektronisch erfassen und sie einlagern.
Bei eingehenden Bestellungen müssen Mitarbeiter die dazugehörigen Produkte im Lager einsammeln und im Anschluss professionell verpacken. Anschliessend erfolgt dann die Lieferung an den jeweiligen Transportpartner und der Versand an den Endkunden. Nicht zuletzt müssen im Lager auch Retouren angenommen und verarbeitet werden. Hierzu zählt vor allem die Begutachtung und unter Umständen die Instandsetzung der betreffenden Waren.
Es wird deutlich, dass die Aufgaben der Versandlogistik im Bereich E-Commerce umfassend und komplex sind. Die Kombination aus Flächen und Mitarbeitern sorgt für hohe Kosten und erfordert eine sorgfältige Koordination. Viele Online-Händler scheitern an den damit verbundenen Aufgaben. In der Startphase beschränken sich viele Shop-Betreiber zunächst auf eine Garage, einen Keller oder einen Raum im Büro, um von dort aus die Logistik zu erledigen. Kommt es dann aber zu einem deutlichen Anstieg der Auftragszahlen, stellt sich sehr schnell eine starke Überforderung ein.
Die Versandperformance entscheidet über Ihren Erfolg
Die Logistik im E-Commerce ist ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Vielen Online-Händlern ist nicht klar, dass Umsätze und Gewinne stark davon abhängen, wie professionell und zuverlässig die Logistik aufgebaut ist. Das liegt vor allem daran, dass der Transport eines Einkaufs zum jeweiligen Kunden ein neuralgischer Moment innerhalb des Kaufprozesses ist. Während der Käufer im stationären Handel daran gewöhnt ist, die Ware, die soeben ausgewählt und bezahlt wurde, sofort mit nach Hause zu nehmen, muss sich der Online-Kunde zunächst in Geduld fassen.
Während nämlich das eigentliche Kauferlebnis bereits vorbei und das Geld schon ausgegeben ist, stehen Internet-Käufer nämlich mit leeren Händen da. Es beginnt nun die Zeit des ungeduldigen Wartens auf die ersehnte Sendung. Kommt es hier zu Unklarheiten oder zu Verzögerungen, dann ist die Folge häufig pure Frustration. Der Kunde bereut in diesem Fall unter Umständen seinen Einkauf, was das Risiko einer Retoure deutlich ansteigen lässt. Ausserdem wird er sich für spätere Einkäufe im Netz nicht merken, dass er mit Ihrem Produkt zufrieden war oder dass ihm der Shop gefallen hat. Im Gedächtnis bleibt, dass er lange auf seine Bestellung warten musste. Das wiederum führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit weiterer Einkäufe in Ihrem Shop rapide sinkt.
Dabei ist die Versandgeschwindigkeit noch nicht alles. Ebenso kritisch wird darauf geachtet, ob die Lieferung korrekt und vollständig ist und ob eine angemessene Verpackung verwendet wurde. Das falsche Produkt zu erhalten, ist für den Kunden sehr ärgerlich und mit dem Aufwand verbunden, eine Rücksendung tätigen zu müssen und wiederum auf die neue Zustellung zu warten. Eine verschmutzte oder beschädigte Verpackung wirft ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen und macht ebenfalls eine Retoure wahrscheinlicher. Wird ein zu grosser Karton und damit zu viel Füllmaterial verwendet, gerät Ihr Unternehmen in den Ruf, keine Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen und unverantwortlich mit Ressourcen umzugehen. Wir sehen also: Fehler und Schwächen in der Logistik wirken sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit und damit auf Ihren Erfolg als Online-Händler aus.
Eine skalierbare Logistik ist nur schwer zu realisieren
Skalierbarkeit spielt in der Logistik für E-Commerce Unternehmen eine extrem wichtige Rolle. Damit ist gemeint, dass sich die Logistik möglichst präzise an das jeweilige Auftragsvolumen anpassen lässt. Als Online-Händler wissen Sie genau, dass es während des Jahres Phasen mit unterschiedlich hohem Bestellaufkommen gibt. Denken Sie hierbei nur einmal an das Weihnachtsgeschäft mit seinen hohen Absatzzahlen.
Wenn Sie Ihre Logistik so dimensionieren, dass Sie in Bezug auf die verfügbare Fläche und die Mitarbeiter ihrem durchschnittlichen Auftragsvolumen entspricht, dann wird sie in Spitzenzeiten nicht dazu in der Lage sein, alle Bestellungen rechtzeitig zu packen und zu versenden. In Zeiten mit deutlich weniger Bestellungen haben Ihre Mitarbeiter dagegen nicht genug zu tun und müssen von Ihnen dennoch voll bezahlt werden.
In Bezug auf die Lagerfläche stellt sich die Situation ebenso kompliziert dar. Wenn Sie vor besonders umsatzstarken Zeiten Ihre Bestände erhöhen wollen, dann benötigen Sie eine grössere Lagerfläche. Diese während des gesamten Jahres beizubehalten, wäre allerdings viel zu teuer.
Versandlogistik als klassisches Outsourcing-Modell
Aus dieser Problematik heraus stellt sich die Frage, ob es nicht deutlich besser wäre, die Logistik an ein passendes Unternehmen auszulagern. Logistik-Unternehmen können saisonale Schwankungen nämlich dadurch hervorragend ausgleichen, dass sie für unterschiedliche Kunden arbeiten. Deren Auslastung verteilt sich gleichmässiger auf das gesamte Jahr. Damit entfällt für den Online-Händler die Notwendigkeit, Bestellspitzen selbst abfedern zu müssen. Ebenso ist er nicht mehr davon betroffen und belastet, wenn Mitarbeiter krank werden, freie Tage haben oder das Unternehmen verlassen.
Die Erfahrung und die Expertise der professionellen Logistik-Dienstleister sorgt darüber hinaus für eine geringe Fehlerquote bei den Versendungen, für sehr kurze Lieferzeiten und für eine fachgerechte und verantwortungsvolle Verpackung. Insgesamt trägt all dies zur Kundenzufriedenheit bei und unterstützt den Händler dadurch dabei, seine geschäftlichen Ziele zuverlässig und souverän zu erreichen.
Unser Fazit: Prüfen Sie Ihre Optionen
Als Online-Händler sollten Sie sich unbedingt einen Überblick über Ihre Möglichkeiten in Bezug auf eine ausgelagerte Logistik informieren. Ein konkretes Preisangebot wird Sie in vielen Fällen positiv überraschen.
Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht länger dem Zufall, sondern sorgen Sie durch das Outsourcing von Lagerung, Versand und Retourenmanagement für eine deutliche Erleichterung in Ihrem Unternehmen.