Sendungsverfolgung Auftragserfassung Auftragsplattform

Logistikwissen

Prozessoptimierung für Online-Unternehmen

Der Online-Handel besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsschritten   Auf der einen Seite haben wir es beim Online-Handel nicht mit einem übermässig komplexen Geschäftsmodell zu tun. Auf der anderen Seite ist dieser Wirtschaftszweig aber dennoch von vielen verschiedenen Arbeitsschritten und Abläufen bestimmt. Zusammengefasst: Der Online-Handel verlangt Ihnen viele Aufgaben ab, die einzeln betrachtet aber einfach sind. […]

Weiterlesen
E-Commerce Kundenservice: Mehr Erfolg für Shop-Betreiber

Servicewüste E-Commerce: So heben Sie sich von der Konkurrenz ab   In Sachen Kundenservice läuft im heutigen E-Commerce noch lange nicht alles rund. Dabei können sich Shop-Betreiber optimal von ihrer Konkurrenz abheben, wenn sie ihren Kunden einen verbesserten Service anbieten. Wir nennen Ihnen Beispiele und zeigen auf, wie Sie davon profitieren können. Im Online-Handel wird […]

Weiterlesen
Bestandskunden und Neukunden im E-Commerce

Neukunden stehen für Wachstum, Bestandskunden für Sicherheit   Im Online-Handel ist es besonders wichtig, zwischen Neukunden und Bestandskunden zu unterscheiden. Unter einem Neukunden versteht man dabei einen Käufer, der zum ersten Mal in Ihrem Shop einkauft. Ein Bestandskunde ist dagegen ein Konsument, der mindestens bereits einmal bei Ihnen eingekauft hat. > Beide Arten von Kunden sind […]

Weiterlesen
Ein motiviertes Team ist im Online-Handel Ihr bestes Kapital

E-Commerce ist immer Team-Work   Wenn Sie im Bereich E-Commerce aktiv sind, dann wissen Sie genau, dass es in Ihrem Unternehmen auf Team-Work ankommt. Das liegt vor allem daran, dass die anfallenden Aufgaben so unterschiedlich sind, dass sie meist von verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Qualifikation ausgeführt werden müssen. Hier wirken zum Beispiel Programmierer, Grafiker, Einkäufer, […]

Weiterlesen
Der Newsletter als Erfolgsinstrument für Ihren Web-Shop

Online-Marketing wird immer vielseitiger Um als Online-Händler erfolgreich zu sein, genügt es nicht, einen Shop zu eröffnen und auf Kundschaft zu warten. Was im stationären Handel seit Generationen funktionierte und immer noch funktioniert, ist im E-Commerce chancenlos. Wenn Sie einen lokalen Laden betreiben, dann werden Sie immer einen gewissen Anteil an Laufkundschaft verzeichnen können. Im […]

Weiterlesen
Produkte optimal präsentieren und deutlich besser verkaufen

Erfolg im E-Commerce ist kein Zufall Gehen Sie davon aus, dass es reine Glückssache ist, ob Ihr Web-Shop erfolgreich läuft und gute Gewinne abwirft? Weit gefehlt. Mit Glück hat Erfolg im E-Commerce nämlich nur wenig zu tun. Stattdessen sind gute Geschäftsergebnisse meist die logische Konsequenz aus vielen richtigen Entscheidungen. Hierbei lässt sich zwischen allgemeinen geschäftlichen […]

Weiterlesen
Service macht den Unterschied: So verschaffen sich Online-Händler Marktvorteile

Der E-Commerce ist für Verbraucher extrem transparent Der Handel im Internet lässt sich aus unserer modernen Welt nicht mehr wegdenken. Immer mehr Verbraucher haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten dafür entschieden, einen grossen Teil ihrer Einkäufe online zu tätigen. Hiervon ist fast kein Produktbereich mehr ausgenommen. Was ursprünglich mit Bücher, CDs und DVDs […]

Weiterlesen
So holen Sie als Unternehmer das Maximum aus Ihrem Web-Shop heraus

Ihr Erfolg im E-Commerce hängt vor allem von Ihnen ab Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die im E-Commerce darüber entscheiden, wie erfolgreich Sie mit Ihrem Unternehmen sind. Eines haben all diese Faktoren gemeinsam: Die Geschäftsergebnisse hängen vor allem von Ihnen, Ihrem Verhalten, Ihren Entscheidungen und Ihrer Strategie ab. Natürlich gehört auch ein wenig […]

Weiterlesen
Massenmarkt oder Nische? Eine wichtige Entscheidung mit Zukunftswirkung

Lohnt sich eine Selbständigkeit im Online-Handel? Wenn es heute um die Frage geht, wie sehr sich ein eigenes Unternehmen im Bereich E-Commerce eigentlich noch lohnt, dann stösst man oft auf gemischte Meinungen. Mitunter ist hier die Rede davon, dass die anfänglichen jährlichen Wachstumsquoten, die alle in Begeisterung versetzt haben, längst der Vergangenheit angehören. Ist der […]

Weiterlesen
Am Ende kommt es auf den Gewinn an: Sparsame Online-Händler sind im Vorteil

Ohne Profit hat Ihr Unternehmen keine Zukunft Für selbständige Unternehmer hat das Streben nach Gewinn nichts mit Gier zu tun. Vielmehr ist eine profitable Geschäftsentwicklung die absolute Voraussetzung dafür, dass ein Unternehmen überhaupt langfristig überleben kann. In dieser Hinsicht bildet der Online-Handel keine Ausnahme. Auch hier gilt, dass zuverlässig Gewinn erwirtschaftet werden muss, um die […]

Weiterlesen
Professionelle Logistik als entscheidender Erfolgsfaktor im Online-Handel

E-Commerce ohne Logistik ist undenkbar Der Online-Handel boomt und immer mehr Verbraucher auf der ganzen Welt erledigen einen grossen Teil ihrer Einkäufe mit Begeisterung im Internet. Möglich ist diese starke Wachstumsbranche dabei nur in Kombination mit der passenden Versandlogistik. Schliesslich muss jedes einzelne Produkt, das in einem Web-Shop bestellt wird, an den Käufer versendet werden. […]

Weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing für Web-Shop?

Online-Marketing für Web-Shops: Individualität ist Trumpf Das moderne Online-Marketing umfasst sämtliche Techniken und Instrumente, mit denen Sie als Shop-Betreiber Ihren Umsatz verbessern können. Dabei gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass Sie mühelos ein Marketing-Konzept realisieren können, mit dem sich sehr exakt ihre individuellem Ziele, Vorstellungen und Wünsche erzielen lassen. Marketing macht den Unterschied Als […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang