Ab jetzt noch mehr Erfolg mit Ihrem Online-Shop
Erfolg im Online-Handel ist keine Glückssache und fällt auch nicht vom Himmel. Er ist stattdessen die logische Folge von richtigen Entscheidungen und einem guten Konzept. Wir stellen Ihnen interessante Möglichkeiten vor, mit denen Sie Ihr Online-Business noch erfolgreicher machen können und versorgen Sie mit bewährten und erprobten Tipps.
Erfolg im E-Commerce: Immer auch eine Frage der Definition
Die meisten von uns wünschen sich Erfolg. Doch was bedeutet es eigentlich, erfolgreich zu sein? Das definieren die meisten Menschen wahrscheinlich unterschiedlich. Im E-Commerce wird es uns aber recht schnell gelingen, uns auf eine mehr oder weniger allgemeingültige Antwort zu einigen.
Ein Online-Shop ist dann erfolgreich, wenn er die monatlichen Kosten souverän einspielt, den Inhaber bezahlt und darüber hinaus noch ein wenig weiteren Gewinn für Rücklagen liefert. Diese Rücklagen können unter anderem genutzt werden, um Steuerreserven anzulegen, sich auf unvorhersehbare Kosten vorzubereiten und nicht zuletzt auch, um eine individuelle Krisenvorsorge aufzubauen.
Kommt es nämlich zu einer krisenhaften Entwicklung, dann sind Sie als Unternehmer gut beraten, wenn Sie dazu in der Lage sind, Ihr Unternehmen dennoch in den schwarzen Zahlen zu halten und vor allem liquide bleiben. Mit Krisen haben wir den vergangenen Jahren alle unsere ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Ob Corona, Krieg in unserer Nähe oder eine allgemeine Schwäche der Wirtschaft: Es kann schneller geschehen, als viele von uns denken, dass die Umsatzzahlen plötzlich stagnieren oder sich sogar rückläufig entwickeln.
Wer jetzt nicht gerade im ersten Monat dieser negativen Entwicklung Probleme hat, die Geschäftsmiete oder die Gehälter zu zahlen, der verfügt wahrscheinlich über ein finanzielles Polster. Dieses Polster erlaubt es Ihnen, auch dann, wenn die Umsätze drastisch einbrechen, den gesamten Betrieb wirtschaftlich am Laufen zu halten. Um eine solche Rücklage aufbauen zu können, müssen Sie nach unserer obigen Definition eindeutig zu den erfolgreichen Händlern gehören.
Nur dann, wenn es Ihnen gelingt, Monat für Monat deutlich mehr zu erwirtschaften, als Sie benötigen, können Sie eine Reserve aufbauen, die Ihnen in schlechten Zeiten dabei hilft, nicht die wirtschaftliche Kontrolle zu verlieren und mit Ihrem Unternehmen zu überleben.
Vielleicht sind Ihnen bei dem Begriff Erfolg zunächst Dinge wie ein extrem hohes Gehalt, Immobilien, teure Autos oder ein luxuriöser Lifestyle durch den Kopf gegangen. Am Ende des Tages bedeutet Erfolg aber hauptsächlich, dass es mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Status als selbständiger Unternehmer auch dann weitergehen kann, wenn um Sie herum mehr oder weniger die Welt untergeht.
Bestimmen Sie Ihre Erfolgsfaktoren
Wir haben also bisher bereits erkannt, dass Erfolg ein unverzichtbarer Bestandteil selbständigen Handelns ist. Unabhängig davon, wie sehr Sie selbst an Geld interessiert sind, verhelfen Ihnen stabile Rücklagen zu einer Sicherheitsausstattung, die es Ihnen immer mindestens erlaubt, den Status Quo beizubehalten.
Machen Sie sich daher jetzt daran, Ihre entscheidenden und wichtigen Erfolgsfaktoren zu bestimmen. Das ist im Bereich Online-Handel gar nicht so schwer. Ihr wichtigstes Erfolgskriterium ist Ihr Umsatz. Er fasst den Erlös aller Bestellungen zusammen, die Sie innerhalb eines Monats erhalten haben.
Um überhaupt Umsatz zu machen, benötigen Sie Kunden. Hierbei handelt es sich immer um eine Mischung aus Neukunden und Wiederholungskäufern. Die Umsätze mit Ihren Stammkunden unterliegen naturgemäss einer gewissen Begrenzung. Abhängig davon, mit welchen Produkten Sie handeln, ist der Lifetime-Umsatz eines Kunden stark begrenzt. Neukunden dagegen sind für Ihren Geschäftsverlauf wesentlich dynamischer. Sie bieten Ihnen Tag für Tag neue Chancen auf zusätzliche Umsätze. Ein Neukunde entwickelt sich grundsätzlich aus einem Besucher Ihrer Shop-Seiten. Wir fügen an dieser Stelle also zusätzlich die Besucherzahl der Sammlung unserer Erfolgsfaktoren hinzu.
Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang, dass Sie auch Profit benötigen. Das entspricht Ihrem unternehmerischen Gewinn, der sich aus der Summe aller Umsätze minus aller Kosten im Unternehmen berechnet. Wenn Sie trotz hoher Kundenzahlen und satte Umsätze keinen Profit erzielen, dann nutzen Ihnen die Erfolgsfaktoren Umsatz und Kunden gar nichts. Im Gegenteil: Ein defizitäres Geschäftsmodell verschlechtert seine Situation mit jedem Kunden und jedem Umsatz zusätzlich.
Fassen wir also zusammen. Ihre wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel sind
- Besucher
- Kunden
- Umsatz
- Gewinn
Halten Sie diese Faktoren immer im Hinterkopf und starten Sie jede Optimierung Ihres Geschäftsmodells mit der Frage, wie eine bestimmte Massnahme oder Aktion diese vier Faktoren beeinflusst.
Preise sind wichtig: Kundenservice und Usability sind wichtiger
Wenn wir uns mit der Frage beschäftigen, welche strukturellen Merkmale Ihres Shops dazu geeignet sind, viele Besucher anzuziehen, viele davon zu Kunden zu machen, hohe Umsätze zu erzielen und einen ausreichenden Gewinn zu machen, dann stossen wir schnell auf die Frage nach den Verkaufspreisen.
Wir haben es im E-Commerce mit einem extrem transparenten Markt zu tun. Wenn Sie Ihre Waren zu teuer anbieten, dann werden die Verbraucher das sehr schnell merken und nicht bei Ihnen einkaufen. Sind Sie dagegen zu preiswert, dann werden Sie sich zwar über Besucher, Kunden und Umsätze freuen können. Ihr Gewinn fällt dann aber nicht hoch genug aus, um insgesamt im Profitbereich zu bleiben.
Mit anderen Worten: Die Preise sind natürlich wichtig. Der Korridor, innerhalb dessen Sie diese aber frei festlegen können, ist recht begrenzt. Hinzu kommt, dass es weitere Faktoren gibt, die womöglich in Bezug auf die Frage nach dem Erfolg Ihres Web-Shops noch wichtiger sind.
Moderne Verbraucher sind sicher preissensibel. Allerdings erwarten sie von einem Shop, in dem sie regelmässig einkaufen, deutlich mehr. Wichtigster Aspekt in diesem Zusammenhang ist der Kundenservice. Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Ihren Kunden? Wie freundlich empfangen Sie neue Besucher? Welche Formen der Kaufberatung stehen zur Verfügung und wie gut sind Sie und Ihr Team persönlich erreichbar? Welche Versandmöglichkeiten und Zahlungsoptionen können Sie Ihren Kunden bieten und wie ist es um Ihre After-Sales-Service bestellt?
In all diesen Bereichen sollten Sie optimal aufgestellt sein, wenn Sie sich einen erfolgreichen Geschäftsverlauf wünschen. Und zusätzlich muss grösster Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit (Usability) gelegt werden. Nur dann, wenn sich auch fremde Besucher auf Anhieb in Ihrem Shop zurecht finden, haben Sie eine reelle Chance auf gute Umsätze und Gewinne.
Online-Marketing beflügelt Ihr Internet-Geschäftsmodell
Darüber hinaus können Sie Ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen und durch eine individuelle und wirkungsvolle Strategie in Sachen Online-Marketing zum eigenen Erfolg beitragen. Die Auswahl an entsprechenden Instrumenten und Methoden ist heute grösser als jemals zuvor. Dabei ist es wichtig, sich einen genauen Überblick zu verschaffen. Der Maler muss schliesslich auch alle Farben seiner Palette kennen, um sie zu einem schönen Bild zusammenzufügen.
Jedes Marketing Tool ist dabei mit bestimmten Eigenschaften in Bezug auf Ergebnisse und Erfolge verbunden. Manche Tools sorgen für einen Zustrom an neuen Besuchern. Andere veranlassen bestehende Kunden Ihres Shops dazu, erneut bei Ihnen einzukaufen. Andere wiederum wirken sich positiv auf den Umsatz aus und wiederum andere beeinflussen Ihren Gewinn positiv.
Aus dieser Grundlage ergibt sich eine wesentliche Anforderung: Sie müssen im Vorfeld sehr genau definieren, was Sie eigentlich erreichen wollen. Dabei ist auch die optimale Reihenfolge wichtig. Wenn Sie zum Beispiel Schwierigkeiten damit haben, Ihre Besucher auf den Shop-Seiten zu einem Einkauf zu bewegen, dann wäre es unsinnig, zahlreiche neue Besucher auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Das sollten Sie erst dann tun, wenn sich ein möglichst grosser Anteil Ihrer Besucher letztlich auch für einen Einkauf entscheidet.
Der Einsatz von Online-Marketing bedingt also grundsätzlich immer erst einmal eine umfassende Auseinandersetzung mit der aktuellen Performance Ihres Shops und mit der Ermittlung der wichtigsten Verbesserungsfaktoren. Erst dann, wenn Ihnen diese Informationen und Daten vorliegen, können Sie sich sinnvoll mit dem Online-Marketing für Ihren Shop beschäftigen.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und wählen Sie die optimalen Methoden
Online-Marketing wäre eine vergleichsweise einfache Sache, wenn es hier nicht noch einen weiteren Faktor gäbe, der die ganze Angelegenheit erschweren würde. Wir kommen damit auf die Problematik der Zielgruppe zu sprechen. Nicht alle Marketing Aktivitäten wirken auf alle Menschen gleichermassen stark. Das wird anhand eines einfachen Beispiels schnell deutlicher:
Stellen Sie sich vor, dass in Ihrem Shop aufgrund Ihres Produktbereiches vor allem ältere und eher konservative Kunden einkaufen würden. Wenn Sie nun eine grossen Marketing Kampagne auf TikTok starten würden, wären Sie vom Ergebnis wahrscheinlich sehr enttäuscht. Ihre eigentliche Zielgruppe nimmt Ihre Bemühungen gar nicht wahr. Sie ist nicht auf TikTok aktiv. Umgekehrt lassen sich die (jungen) Menschen, die Sie auf der Plattform antreffen, aufgrund Ihres Produktbereiches nicht von Ihren Angeboten begeistern. Mit anderen Worten: So gut auch Ihre TikTok Kampagne gemacht ist. Sie wird vor dem Hintergrund Ihrer Zielgruppe keinen Effekt haben.
Erfolgreiches Online Marketing bedingt daher grundsätzlich, dass es sich dort abspielt, wo Sie Ihre Zielgruppe sicher erreichen können. Dieser Umstand führt direkt zu der Verpflichtung, dass Sie sich vor dem Beginn jeglicher Aktivitäten in Sachen Online Marketing immer sehr genau überlegen müssen, wer Ihre Zielgruppe ist und wo Sie sie zuverlässig antreffen.
Unser Fazit: Geben Sie sich nicht mit zu wenig zufrieden
Wenn Sie auf die Frage, wie Ihr Web-Shop läuft, eingestehen müssen „es geht so“, dann sollten Sie jetzt dringend aktiv werden. Erarbeiten Sie schnellstmöglich ein wirksames Marketing Konzept und bringen Sie Ihren Shop dadurch konsequent auf Erfolgskurs.
Definieren Sie Ihre Zielgruppe, bestimmen Sie Ihre Defizite, entwickeln Sie Zielsetzungen und wählen Sie dann exakt die Methoden und Tools aus, mit denen sich Ihre Defizite bekämpfen lassen. So gelangen Sie in die Erfolgszone und können in der Folge Reserven aufbauen und Ihr Unternehmen optimal absichern.