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ChatGPT und KI für bestimmte Aufgaben im E-Commerce

Laptop verbunden mit ChatGPT für E-Commerce Zwecke
Foto: Hatice Baran via Pexels.com

ChatGPT für Online-Händler: Chancen und Grenzen

ChatGPT als derzeitiger Höhepunkt der KI-Technologien, die für jedermann verfügbar sind, ist in aller Munde. Es zeigt sich, dass diese Innovation Einzug in immer mehr Branchen und Bereiche erhält. Doch was können Sie als Online-Händler mit ChatGPT anfangen? Wir beleuchten die Hintergründe und benennen Chancen und Grenzen.

ChatGPT: Was ist das eigentlich?

Was ist ChatGPT?

ChatGPT und andere Systeme, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, sind seit geraumer Zeit in aller Munde und beschäftigen viele Menschen. Doch worum handelt es sich bei dem schlauen Sprachassistenten eigentlich genau und was kann er leisten?

Grundsätzlich handelt es sich bei ChatGPT um einen sogenannten Chatbot. Einfach gesagt haben wir es mit einem Computerprogramm zu tun, mit dem wir auf direkte Art per Text- oder Spracheingabe kommunizieren können. Wir können dem System Fragen stellen oder Anweisungen erteilen. Im Gegenzug reagiert ChatGPT und gibt uns zum Beispiel Antworten oder Handlungsempfehlungen. Um Antworten geben zu können, wurde das System mit Daten aus dem Internet „gefüttert“. Aus unzähligen Datensätzen und Informationen entwickelt diese künstliche Intelligenz ihre Antworten und Reaktionen.

Die Abkürzung „GTP“ steht übrigens für „Generative Pretrained Transformer“. Entwickelt wurde das Programm von der US-amerikanischen Organisation OpenAI. Dahinter stehen vor allem Microsoft und Elon Musk. Ende November 2022 stellten die Entwickler eine erste kostenlose Version der KI zur Verfügung. Bis Januar 2023 zählte das System bereits mehr als 100 Millionen Nutzer. Es handelt sich damit um die am schnellsten wachsende Anwendung für Verbraucher aller Zeiten.

Die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT sind gross und breit gefächert. Die künstliche Intelligenz kann Recherchen und Analysen durchführen, Texte erstellen und andere Aufgaben übernehmen. Bislang steht die Anwendung noch am Anfang. Es wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, wie sich das System entwickeln wird und auf welche Weise wir es nutzen werden.

Schon jetzt gibt es allerdings viel Kritik an dem grundlegenden Prinzip, das hinter der künstlichen Intelligenz steht. Selbst Elon Musk und Bill Gates haben bereits davor gewarnt, dass solche Systeme sogar dazu in der Lage sein könnten, den Fortbestand der Menschheit zu gefährden. Im Mittelpunkt der Bedenken steht, dass solche Systeme die menschliche Intelligenz schnell übertreffen könnten, ohne dabei von unseren Wertesystemen geleitet zu werden. Hinzu kommt, dass der künstlichen Intelligenz Intuition, Empathie und Kreativität fehlen. Hierbei handelt es sich um menschliche Eigenschaften, die sich zwar imitieren lassen. Das Original werden Sie aber voraussichtlich nie erreichen.

Ob wir ChatGPT und der künstlichen Intelligenz nun positiv oder negativ gegenüberstehen: Wir haben es längst mit einer Realität zu tun, die nicht mehr verschwinden wird. Vor diesem Hintergrund sollten sich vor allem Unternehmer fragen, ob und wie sie entsprechende Systeme in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen und auf welche Weise sie davon profitieren können.

Wie sinnvoll können Online-Händler mit KI-Systemen arbeiten?

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen es für Online-Händler grundsätzlich vorstellbar ist, künstliche Intelligenz einzusetzen. Wir verschaffen Ihnen hier zunächst einen Überblick hinsichtlich der Möglichkeiten. In den nächsten beiden Abschnitten werden wir dann die Themen Texterstellung und Kundenservice vertiefen.

Eines muss dabei klar sein: Rechnen Sie nicht damit, dass die künstliche Intelligenz bereits heute dazu in der Lage ist, Ihnen einen grossen Teil Ihrer täglichen Arbeit abzunehmen. Was Sie aber durchaus erwarten dürfen ist die Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie sowohl die Möglichkeiten als auch die Einschränkungen kennen. Nur so sind Sie in der Lage zu beurteilen, wie nützlich Ihnen Systeme wie ChatGPT im Berufsleben sein können.

Für Online-Händler bieten sich dabei neben der Texterstellung und dem Kundenservice vor allem folgende Themen und Bereiche an:

  • Ideen für Social Media erstellen
  • Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Inspiration in Bezug auf neue Produkte

Wenn Sie als Shop-Betreiber soziale Medien einsetzen, um Ihre Angeboten zu promoten, dann müssen die verschiedenen Kanäle sehr häufig und regelmässig mit neuen Inhalten befüllt werden. Hier kann Ihnen die KI dabei helfen, immer wieder neue Ideen für Postings zu entwickeln. Füttern Sie ChatGPT hierzu zum Beispiel mit den Eigenschaften und Daten eines neuen Produktes und fordern Sie die künstliche Intelligenz dann dazu auf, Ihnen Vorschläge für passende Storys und Postings zu liefern.

Wenn Sie sich Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung wünschen, dann können Sie die KI dazu auffordern, Ihnen Vorschläge für geeignete Suchbegriffe und Suchphrasen zu liefern. Ebenso kann ChatGPT Ihnen dabei helfen, Meta-Tags für Ihre Seiten zu erstellen.

Nicht zuletzt können Sie die künstliche Intelligenz auch nutzen, um sich neue Produkte für Ihren Shop vorschlagen zu lassen. Hierzu „füttern“ Sie das System mit Daten über Ihren Produktbereich, über Ihre Zielgruppe und über bestimmte Themen, die Sie für interessant halten. Auf diese Weise erhalten Sie Vorschläge für potenziell geeignete Artikel und vielleicht finden sich hierunter Produkte, die Sie wirklich für interessant halten.

Texterstellung mithilfe künstlicher Intelligenz

Wenn über ChatGPT gesprochen wird, dann geht es meist um die Fähigkeit dieser KI, Texte zu erstellen, die grosse Ähnlichkeit mit menschlicher Sprache haben. Nicht umsonst hört man immer wieder davon, dass Schüler ihre Hausaufgaben oder Referate von der künstlichen Intelligenz erledigen lassen oder dass die neue Technologie zum Beispiel genutzt wird, um Bewerbungen zu schreiben.

Als Online-Händler müssen Sie Tag für Tag mit Texten umgehen. Das bezieht sich zum Beispiel auf die Verbrauchertexte in Ihrem Shop, auf Ratgeber zu bestimmten Artikeln, auf Blogbeiträge und natürlich auch auf Produktbeschreibungen. Viele Shop-Betreiber machen es sich hier sehr einfach. Sie verzichten auf viel Content, weil die Erstellung zu aufwendig erscheint und sie übernehmen Produkttexte von den jeweiligen Herstellern oder Grosshändlern. Das ist keine gute Idee, weil solche Texte so oft im Internet auftauchen, dass sie von Google als sogenannter „Duplicate Content“ erkannt werden. Das führt zu einem deutlich verschlechterten Google-Ranking.

Bevor Sie sich nun also der Gefahr aussetzen, von Google abgestraft zu werden und Ihren Kunden zu wenig Inhalt zu bieten, ist es besser, sich zumindest Texte von der KI schreiben zu lassen. Ideal ist auch das nicht: Texte, die von einem Profi speziell für Ihren Shop erstellt wurden, sind exakt auf Ihre Zielgruppe, auf Ihre Intention als Unternehmer und auf die jeweiligen Produkte zugeschnitten. Sie sind einfallsreich und kreativ, setzen auf Fakten und Tatsachen und wirken verkaufsfördernd. KI Texte dagegen nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. Sie sind ausserdem eher eintönig und einfallslos und berücksichtigen Ihre Ziele als Unternehmer nur dann, wenn es Ihnen gelingt, die Systeme und Programme entsprechend zu briefen.

KI im Kundenservice

Als Online-Händler wissen Sie ganz genau, wie sehr es darauf ankommt, Ihren Kunden einen lückenlosen Service anzubieten. Nur so können Sie sich deutlich von den vielen Konkurrenten im Netz abheben und viele Käufer gewinnen. Kundenservice ist allerdings immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Hier wird viel Zeit in Verbindung mit routinierten Abläufen und der passenden Technik benötigt. Grund genug, sich einmal zu fragen, welche Unterstützung in diesem Bereich die künstliche Intelligenz bieten kann.

Im Mittelpunkt hierbei stehen automatisierte Chat- und Mail-Bots, die dazu in der Lage sind, aktiv mit Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Das entlastet Ihre Mitarbeiter erheblich und kann, vorausgesetzt Sie passen die Systeme sorgfältig an Ihre Anforderungen an, viele Anfragen Ihrer Zielgruppe ohne manuelles Eingreifen beantworten.

Ebenso können Mitarbeiter, die für Sie im Kundensupport tätig sind, ChatGPT und ähnliche Systeme einsetzen, um schnell Informationen über bestimmte Vorgänge zu erhalten oder Mails an Kunden zu formulieren.

Unser Fazit: Erkennen Sie die Möglichkeiten

Die künstliche Intelligenz steht noch am Anfang Ihrer Entwicklung. Die verfügbaren Systeme bisher noch lange nicht perfekt, allerdings schon jetzt in der Lage dazu, bestimmte Aufgaben zu übernehmen.

Für Sie als Online-Händler ist es in Bezug auf KI-Systeme wichtig, sich mit den Möglichkeiten auf der einen und den Grenzen auf der anderen Seite zu beschäftigen. Nur so können Sie ermessen, ob sich entsprechende Programme schon jetzt sinnvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen lasse oder ob hier noch abgewartet werden muss. In jedem Fall ist die Beschäftigung mit diesem Thema sehr interessant.

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