Logistikwissen

On- und Offlinehandel als ganzheitliche Möglichkeit

Omnichannel: Für jeden Anspruch das richtige Kauferlebnis

In den letzten Jahren hat sich der Handel in eine bestimmte Richtung bewegt. Viele Verbraucher kaufen online und so braucht der stationäre Handel zusätzliche Angebote. Der Bundesverband E-Commerce und der Versandhandel sehen den Onlinehandel ganz weit vorn. Verbraucher sehen das allerdings anders. E-Commerce Shipping SG Spedition

Handel: Online oder stationär?

Angebote von Schnäppchen bis hohen Preisklassen können Verbraucher seit Jahren im Onlinehandel wahrnehmen. Die Branche boomt und fast jedes Ladengeschäft bietet nun zusätzlich den Kauf seiner Waren im Onlineshop.

Bei einer länderübergreifenden Umfrage von JDA Software von 12.000 Verbrauchern nutzen 38% gerne das Ladengeschäft. Hierbei können sie sich beraten lassen und ihr Produkt gleich mitnehmen. Im Hinblick auf Haptik und Design der Waren sind Ladengeschäfte gefragt. Hier hat der Verbraucher die Möglichkeit, sein Produkt zu sehen, auszuprobieren und zwischen unterschiedlichen Varianten zu wählen.

Hohe Nachfrage bei Elektronikartikeln im Onlineshop

Im Onlinehandel ist die Nachfrage gross. So können Produkte miteinander verglichen und Testberichte dazu gelesen werden. Somit hat der Verbraucher optimale Möglichkeiten, sich für sein Produkt zu entscheiden und wenn möglich, die richtige Wahl zu treffen. Elektronikartikel sind im Onlinehandel besonders gefragt. So greifen 63 % der Verbraucher laut Umfrage gerne auf den Onlineshop zurück.

Bei Haushaltsgegenständen werden Onlineshops bei 48 % der Verbraucher zur ersten Anlaufstelle, bei Bekleidungen jeder Art sind es 46 %.

Online- und stationärer Handel für jedes Einkaufs- und Verkaufserlebnis

Die Studie hat eindeutig bewiesen, dass sich der Onlinehandel mit dem Ladengeschäft die Waage hält und auf keines der beiden Handelsvarianten verzichtet werden kann. So kommt Omnichannel in Ruf und bietet ein ganzheitliches Verkaufserlebnis aus beidem.

Immer mehr Verbraucher legen grossen Wert auf eine Verschmelzung beider Möglichkeiten. Denn hierbei werden Reklamation und Umtausch von Waren anders betrachtet. Wer online kauft, könnte Möglichkeiten nutzen, seine Ware im Ladengeschäft zu reklamieren. Das zieht weitere Vorteile mit sich, die sich auf Verpackungen und Umweltschutz beziehen.

Zukunftsorientiert fasst die Studie eine grosse Bewegung im Online- sowie Offlinehandel zusammen, die durchgängig auf grossen Einkaufserlebnissen basieren.