Logistikwissen

Die 6 R der Logistik

Welche sind die sogenannten «sechs R» der Logistik?

Logistik ist stets ein komplexes Unterfangen und damit ein wahres Labyrinth aus verschiedenen Aufgabenfeldern. Zur Vereinfachung können die Kernaufgaben der Logistik aber auf sogenannte «sechs R» heruntergebrochen werden. Dabei handelt es sich um
  • die richtigen Produkte in
  • der richtigen Menge
  • am richtigen Ort
  • in der richtigen Qualität
  • mit den richtigen Kosten sowie
  • zur richtigen Zeit.
Aktuell befindet sich die Branche aber im Umbruch, was an Entwicklungen wie beispielsweise der Digitalisierung liegt. Kritiker bezweifeln deshalb die Gültigkeit der «sechs R» und bezeichnen sie als veraltet. Tatsächlich sehen die Lieferketten heutzutage anders aus als noch vor wenigen Jahren beziehungsweise Jahrzehnten. Dennoch: Die grundlegenden Ziele und Aufgaben der Logistik sind dieselben geblieben – lassen sich aber auf die «sieben R» erweitern. Hinzu kommt demnach der Zusatz des richtigen Kunden.

Ein «R», das die Logistikbranche verändert

Genau in diesem kleinen und scheinbar unbedeutenden Zusatz sehen Experten aber die Essenz moderner Logistik. Und zwar geht es darum, die grundlegende Sicht vom Produkt auf den Kunden zu lenken und dadurch eine neue Perspektive einzunehmen. Es muss im Vordergrund stehen, die Zielgruppe bestmöglich zu erfassen und deren Wünsche umfassend zu erfüllen. Die gesamte Prozesskette muss demnach an den Kunden angepasst werden. In der Logistik wird diesbezüglich auch von der «internen Kundenorientierung» gesprochen. Weiterhin gilt es, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und neue Marktchancen in der Logistik frühzeitig zu erkennen, bevor das Unternehmen von der Konkurrenz sprichwörtlich überrollt wird. Denn diese neuen Märkte spriessen in unseren digitalisierten sowie technologisierten Zeiten aktuell überall aus der Erde. Schlussendlich haben die klassischen «sechs R» in der Logistik also nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, doch müssen die Wertschöpfungs- und Lieferketten dennoch gänzlich neu gedacht sowie revolutioniert werden. Auch die «sieben R» sind dabei nur ein Anfang…
LogCoop
ASTAG
Designed by Webdesign Vision